Projekt

Server für Buchhaltungssoftware mit Zugriff aus dem HomeOffice

Auftraggeber:
Das erfolgreiche Start-up eines online Shops für handgearbeiteten Schmuck benötigt einen zentralen Server, um dort eine Buchhaltungssoftware installieren zu können. Die Lösung soll leicht zu administrieren und mit einem geringen Budget realisierbar sein.
IT Hermans wurde mit der Beratung, Projektplanung und Umsetzung beauftragt.

Projektumsetzung:
Durch die Tatsache das keine Büroräume sowie im Home Office nur eine schlechte Internetverbindung zur Verfügung stehen ist die Umsetzung auf vorhandener Hardware nicht möglich. Eine alternative Cloudlösung der Buchhaltungssoftware wurde seitens des Kunden nicht gewünscht.

Projektdurchführung:

Nach Abstimmung mit dem Auftraggeber wurde folgende Umsetzung festgelegt. 

Anmietung eines leistungsstarken Servers, um dort die Buchhaltungssoftware zu verwenden. Um die Systemsicherheit gewährleisten zu können, dennoch aber kostengünstig zu sein, wurde neben einer Sicherheitslösung ein Open Source VPN-Server installiert und konfiguriert.

Es wurden folgende OpenVPN Spezifikationen umgesetzt:
Jeder Mitarbeiter benötigt ein eigenständigen OpenVPN Benutzer sowie ein „starkes“ Passwort, zusätzlich wird ein Sicherheitszertifikat benötigt, um die Verbindung erfolgreich aufzubauen. Ein Zugriff auf den Server bzw. dessen Dienste ohne eine VPN-Verbindung wurde entsprechend verhindert.

Fazit:
Das Projekt ist erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers umgesetzt worden.

Nehmen Sie direkt Kontakt auf...

Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten nach EU-DSGVO

7 + 11 =

Adresse

Am Rabensmorgen 51
44141 Dortmund

Rufen Sie uns an

+49 (0)231 449 959 55